VHS Wieselburg






zurück zur Übersicht

Kurse nach Kursgruppe

Anzahl der gefundenen Kurse: 3

078 Das Magnetfeld der Erde - Was bedeutet die Umpolung für Leben und Technik auf der Erde

Veranstaltungstag: 19.11.2020

Angetrieben durch einen gewaltigen Geodynamo im Inneren der Erde bewahrt uns das Magnetfeld vor dem Sonnenwind, der eine ungeschützte Erde unbewohnbar machen würde. Doch das irdische Magnetfeld ist nicht durchgehend stabil, sondern polt sich in unregelmäßigen Zeitabschnitten immer wieder um. Gegenwärtig ist es wieder so weit und die nächste Umpolung steht bevor - welche Konsequenzen könnte das für uns haben?

Mehr Infos Mehr Infos

079 Der nächste Schritt in Richtung Mond - Die Raumstation: Lunar Orbital Platform

Veranstaltungstag: 15.04.2021

Mehr als 50 Jahre ist her, dass der letzte Mensch seinen Fußabdruck auf dem Mond hinterlassen hat und seither führte unser Trabant aus wissenschaftlicher Perspektive nur ein Schattendasein. Doch in den letzten Jahren und insbesondere für die nächsten Jahre rückt unser Trabant wieder vermehrt in den Fokus der WissenschaftlerInnen. Immer mehr Länder planen selbstständige Mondstationen durch und mit dem geplanten Lunar Orbital Platform-Gateway soll gegen Ende der 2020er Jahre sogar eine neue Raumstation den Mond umkreisen.

Mehr Infos Mehr Infos

084 Kräuterspaziergang

Veranstaltungstag: 19.09.2020

Du suchst Abwechslung zum Alltag? Du möchtest gerne deine Umgebung kennenlernen und was hier so wächst? Und wofür man diese Wildkräuter verwenden kann? Dann melde dich zum Kräuterspaziergang an!

Mehr Infos Mehr Infos